Freitag, 12. Juli 2013

Pädagogische Würdigung George H Mead



-         Wissenschaftliche Arbeiten von heute hatte Mead nicht zur Verfügung

-         Hat „generelle“ Theorie des Handelns entworfen

-         Identitätsbildung als aktive „Leistung“ (Kind = nicht passiv)

-         Durch Rollen Horizont erweitert

-         Große Bedeutung erzieherischer Instanzen

-         Pädagogisch Relevant: play und game à auch Sanktionen (Konsequenzen erfahren)

-         Kind muss Prozess der Identitätsbildung selber bewältigen à Kind soll begleitet/ unterstützt, nicht „geformt“ werden

-         Kein adäquater (passender) Gesellschaftsbegriff

- Mead schließt Gesellschaftskritik in Theorie aus (Gesellschaft ist wichtig)

-         Mead hat sich nie gefragt, ob verallgemeinerte Andere Kinder so durch Sanktionen fördern, dass sie sich kritiklos unterwerfen

-         Unterschiedliche gesellschaftliche Erwartungen wegen sozialer Ungleichheit nicht beachtet

-         Probleme der Erziehungsstiele nicht gegeben



→  Orientierungshilfe, um Sozialisation zu verstehen     

von Sabrina Loose, Valentina Beeck, Kathrin Kuhlmann und Leonie Sellmeier

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