Samstag, 20. Juli 2013

Hurrelmann - 10 Maximen

In zehn Thesen (Hurrelmann nennt diese „Maximen“) werden Einzelmaßnahmen zum Jugendalter in
einen größeren theoretischen Rahmen gestellt, der verschiedenste Einzeltheorien integrieren soll.
 
Erste Maxime
Laut Hurrelmann findet in der ersten Maxime ein Wechselspiel von Anlage und Umwelt statt, ebenso werden Grundstrukturen für Geschlechtsmerkmale gebildet. Die eigene genetische Ausstattung legt ebenfalls die Möglichkeitsräume fest für Entwicklung und Verhalten, dieses wird wiederum durch die Umwelt geformt.
 
Zweite Maxime
In der zweiten Maxime findet die dynamische und produktive Verarbeitung von inneren und äußeren Einflüssen statt. Hierzu ist eine ständige Arbeit an sich selbst notwendig, um eine Strukturierung und Gestaltung der Persönlichkeit zu ermöglichen.
 
Dritte Maxime
In der dritten Maxime werden Jugendliche als schöpferische Konstrukteure ihrer selbst beschrieben,
mit der Kompetenz zur eigen gesteuerten Lebensführung.
 
Vierte Maxime
Nach Hurrelmann entwickelt sich in der vierten Maxime die Ich- Identität aus der Synthese von Individuation und Integration. In der Individuation findet der Aufbau einer individuellen Persönlichkeitsstruktur statt, diese sorgt für eine personale Identität, was den Versuch einer Person widerspiegelt, unverwechselbar, einmalig und einzigartig zu sein.Die Integration zeigt den Prozess der Vergesellschaftung, also die Anpassung an gesellschaftliche Normen/ Werte. Dies führt zu einer (eher) sozialen Identität, die bei Personen durch den Versuch, norminierten Erwartungen anderer zu entsprechen, nicht aufzufallen und ununterscheidbar zu sein, sichtbar wird.
 
Fünfte Maxime
Die fünfte Maxime beschreibt den Entwicklungsdruck der auf Jugendlichen lastet. Denn diese müssen Anforderungen der Umwelt bzw. des sozialen Umfelds angemessen bewältigen. Hierdurch entsteht der genannte Entwicklungsdruck und durch eventuell nicht bewältigte Entwicklungsaufgaben entstehen eine Überforderung und ein Lösungsstau. Möglicherweise treten auch gesundheitliche Entwicklungsstörungen auf.
 
Sechste Maxime
In der sechsten Maxime sagt Hurrelmann, um die Entwicklungsaufgaben zu bewältigen und das Spannungsverhältnis von Individuations- und Integrationsanforderungen abzuarbeiten, sind neben individuellen Bewältigungsfähigkeiten („personale Ressourcen“) auch soziale Unterstützung durch die wichtigsten Bezugsgruppen („soziale Ressourcen“) notwenig. Wie die Jugendlichen mit den Anforderungen zurechtkommen, hängt individuell vom Ausmaß der Hilfestellung der sozialen Umwelt ab. Daher sollten in Familien, Freundeskreisen etc. möglichst flexible „Mindeststandards“ und festlegende Haltepunkte für die Gestaltung der sozialen Beziehungen vereinbart werden.
 
Siebte Maxime
In der siebten Maxime werden die Ausbildungsstätte etc. also „Sozialisationsinstanzen“ als wichtigste Vermittler und Unterstützer im Entwicklungsprozess der Jugendlichen angesehen. Denn günstig für die Sozialisation, sind die sich gegenseitig anregenden Impulse solcher Instanzen. Jedoch, muss darauf geachtet werden, dass Handlungsspielräume nicht zu eng sind, dass eine restriktive Anpassung an soziale Verhaltenserwartungen und mechanische Anpassung in traditionelle Sozialstruktur der Gesellschaft erlangt wird. Gleichzeitig sollten die Handlungsspielräume aber auch nicht zu weit und in sich widersprüchlich sein, denn dann kann es dazu kommen, dass die Jugendlichen keine Orientierungs- und Verhaltenssicherheit finden und somit könnte der Individuations- und Integrationsprozess gestört werden. In der heutigen Zeit kommt noch dazu, dass der Einfluss von Gleichaltrigen immer größere Bedeutung annimmt.
 
Achte Maxime
In der achten Maxime wird von Hurrelmann gesagt, dass die Lebensphase Jugend heute eine
eigenständige Phase im Lebenslauf ist. Das Jugendalter früher (vor 100 Jahren) ist durch schulische und berufliche Bildung geprägt, ebenso durch eine geringe Dauer an Jahren. Das Ziel war es, den Erwachsenenstaus zu übernehmen. In der Jugendphase heute ist der Übergangscharakter verloren gegangen, durch zu wenig Erwerbsrollen im Berufssystem. Auch wird beschrieben, dass die Jugendphase eine eigenständige Phase ist, die sich über eine Dauer von 15 Jahren erstreckt. Das Jugendalter ist heute eine eigene Phase, die es früher nicht war.
 
Neunte Maxime
Hurrelmann beschreibt in der neunten Maxime, dass die hoch entwickelten Gesellschaften nicht nur durch schnellen sozialen Wandel, sondern auch durch ein großes Ausmaß an sozialer und ethnischer
Vielfalt und durch immer stärker werdende ökonomische Ungleichheit gekennzeichnet sind. Dadurch
entsteht eine Spaltung der Jugend, in Familien mit Migrationshintergrund, ärmere Elternhäuser und  
wohlhabende Familien. 1/3 der Jugend lebt in Familien mit Migrationshintergrund. Diese haben es schwer, Entwicklungsaufgaben zu bewältigen und ihre Identität auszubilden. 1/5 eines Altersjahrgangs kommt aus einem ärmeren Elternhaus. Diese haben Probleme damit, Anforderungen der Integration und Individuation zu bewältigen. In den wohlhabenden Familien hingegen, läuft die Entwicklung regulär ab.
 
Zehnte Maxime
In der zehnten Maxime sagt Hurrelmann, dass das Geschlecht die Entwicklungsaufgaben prägt. Denn es heißt, dass die Mädchen mehr Anerkennung von Peers bekommen und mehr Ausgangschancen haben. Ebenso haben diese bessere Qualifizierungen, bessere Bewältigungschancen der Entwicklungsaufgaben, bessere Abschlüsse und ein besseres Verhältnis zu den Eltern. Auch wird gesagt, dass sie toleranter, engagierter, selbstständiger und wertorientierter sind, im Gegensatz zu Jungen. Daher kann man hier zusammenfassend über die Mädchen sagen, dass sie sehr zukunftsorientiert handeln (Beruf, Haushalt, Kinder). Die Jungs hingegen sind dagegen mehr berufsorientiert. Hurrelmann sagt, dass sie ein weniger flexibles Verhaltensmuster aufweisen, eine Engführung in der Lebensperspektive haben und eine geringere Bewältigungskapazität haben als Mädchen, und sich somit in einem „sozialen Gefängnis“ befinden. Geschlechtsspezifische Ungleichheiten verschieben sich zu Gunsten der Frauen.

von Corinna Tepe

137 Kommentare:

  1. Hat mir sehr geholfen ! DANKE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für die Information

      Löschen
    2. SIKERIM AMK ICH RASIER EUCH GEGEN DEN STRICH MIT BENZIN AMK ICH DREH DURCH!!

      Löschen
    3. Komm bitte fick mich..

      Löschen
    4. NE MUTLU SENI SIKENE YAVSAK FENERBAHCE

      Löschen
    5. amina zikzak -

      Löschen
    6. Aaaaaaaaaaaaaaaaalles klar.

      Löschen
    7. EDEB diye bisey var...

      Löschen
    8. Amk götveren

      Löschen
    9. Ich fick euch alle

      Löschen
    10. warum krieg wenn man auch den weg des frieden wählen kann? kinder, ihr müsst lernen eure liebe auszudrücken und jegliche unsicherheit bezüglich eurer gefühle zu vergessen, anstatt sie mit banalen beleidigungen und fakalwörtern zu unterdrücken. seid stark, don't be a retard.

      Löschen
    11. was soll die 8. Maxime denn jetzt bitte sein? Pädagogik ist der dümmste Ranz aller Zeiten. Und ich muss den Scheiß auch noch lernen!

      Löschen
    12. Die achte Maxime sagt einfach nur aus, dass die Jugendphase als eigene Phase angesehen werden sollte.

      Löschen
    13. amina koyim bilal du schwein

      Löschen
    14. Jemand noch hier in 2021?

      Löschen
    15. warum hat es den Penner nicht gerreicht eine normale theorie zu mach. Der huso musste noch schwule maxime machen. Nuttensohn

      Löschen
    16. Jungs ganz ruhig

      Löschen
    17. Digga das ist ja mal richtig entertainment hier HAHAHAHAHAHAAHHAAH

      Löschen
    18. Das dachte ich mir auch

      Löschen
    19. Was soll diese schwule Ranzratten theorie ich kack nem Kind mit aids aufm Kopf. Ist auch ne Art von Pädagogik

      Löschen
    20. Lass ma treffen und dann zu Hurrlmann,
      Da werden wir ihm die 11te Maxime zeigen
      wer ist dabei?

      Löschen
  2. zu Maxime 10: Das stimmt doch einfach nicht .. Wer Wert auf eine korrekte Ausführung legt, sollte sich hier nochmal andere Quellen ansehen! Feministische Interpretation.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durchaus richtig! Ich denke mal hier spielt das Wunschdenken der Autorin eine gewisse Rolle

      Löschen
    2. Wenn man sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt, sagt hurrelmann genau das. Lediglich eine Wiedergabe ;)

      Löschen
    3. Vollkommen richtig. Ein wenig mit dem Thema beschäftigen, dann merkt man es. Außerdem gibt es auch meine Lk-Lehrerin so weiter. Das ist kein Feministisches Wunschdenken :)

      Löschen
    4. Die 10. ist vollkommen richtig aber vergesst nicht dass das am Geschlecht liegt sondern eher an die Erwartungshaltung des sozialen Umfeldes zu schulden ist.
      Es ist eben so dass fast überall auf der Welt von der Frau Sorgfalt und Genauigkeit verlangt wird. Des weiteren haben Jungen teilweise ganz andere Entwicklungsaufgaben in unserer Geselschaft als Mädchen. Jungs gehen in der Pupertät auf die Barikaden, Mädchen sind lieb und nett. Zumindest ist dass das verhäufte Bild, dass man von den Kindern erwartet.
      Weniger Biologie, mehr Geselschaftlich.

      Löschen
    5. dem letzten Kommentar ist einfach nur zuzustimmen.

      Löschen
    6. Naja nur zustimmen würde ich auch nicht, da unsere weiblichen Mitmenschen in der Pupertät zickig ud nicht lieb und nett sind!

      Löschen
    7. Meiner Meinung nach lässt sich über Hurrelmanns Theorie teils schon streiten (so auch dass es zu Beginn hieß bei der 3. Entwicklungsaufgabe müsse man in der Lage sein eine heterosexuelle Beziehung mit Familien- und Kinderzukunft zu führen) und man kann von seinen Ansichten denken was man will, aber hier als Wiedergabe ist es schon treffend formuliert ;)

      Löschen
    8. Es ist nur eine wiedergabe der theorie in welcher hurrelmann empirisch belegt das besonders die entwicklungsaufgabe qualifizieren von weiblichen Individuen besser gelöst wird.

      Löschen
    9. Silvana, Hurrelmann hat (laut meiner Pädagogik Unterricht, ich bin gerade zu faul eine Quelle zu suchen) in den letzten Jahren ein paar der Maxime umgeschrieben und erweitert, sodass auch die Homosexualität nicht als Fehlerhaft angesehen wird

      Löschen
    10. 10 Maxime:Jungen und nicht Jungs. Meine Lk Lehrerin bringt für sowas Schüler um, typisch Päda....

      Löschen
    11. Moderner Feminismus... es geht nicht mehr um Gleichberechtigung sondern um das Schlechtreden von Männern.

      Löschen
    12. Misandrie kann man nicht als Feminismus bezeichnen und sollte man auch nicht. Feminismus ist die Forderung zur GLEICHSTELLUNG von Männern und Frauen.

      Löschen
  3. Antworten
    1. haste recht...trotzdem bist du ein penislutschender mutterficker

      Löschen
    2. fick dich !!!!!1111!!!!!!1!!!!!!1!!!1111!!1111111111111!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Löschen
    3. Fick deine Mutter wer nciht klatscht!!

      Löschen
    4. Wir wissen doch alle, dass du dir selber schreibst. Richtig cool, du witziger.

      Löschen
    5. Hätte niemals gedacht, dass man so etwas auf einer Pädagogik Lk Seite findet. :DD

      Löschen
    6. Bin auch ein bisschen geschockt welche Art von menschlichem Versagen hier auf einer Pädagogik-LK Seite kuriert :D:D habe gedacht ich lese nicht richtig

      Löschen
    7. Wer schreibt denn sowas? :D Das macht den Unterricht doch erträglicher. :D

      Löschen
    8. ihr scheiß türken

      Löschen
    9. Nazi? Rassist? Oder beides?

      Löschen
  4. Ich finde euren Blog toll, wie es aussieht, regt er zum diskutieren an. Nur sehr schade, dass die letzten beiden Einträge sehr unter der Gürtellinie sind und leider einen Beweis dafür darstellen, dass noch nicht alle auf fachlichem Niveau diskutieren. Unterschiedliche Meinungen berechtigen nicht zu solche Beschimpfungen. Da muss wohl an der Entwicklungsaufgabe Partizipieren noch gearbeitet werden :)!

    AntwortenLöschen
  5. Hurrelmann hat tatsächlich 10 Maxime aufgestellt? Ich dachte immer, es seien nur 8...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren 8.
      Dann wurden sie zu 10 aufgestockt, der alte Mann lebt ja immer noch, man glaube es kaum, und arbeitet fleißig weiter. Und wenn er (noch) nicht gestorben ist, dann arbeitet er noch heute. :O

      Löschen
    2. * und erfindet neue Maxime :D

      Löschen
    3. Und überarbeitet seine Theorie dauernd ;) So hieß es zunächst ja auch eine der Entwicklungsaufgaben sei es in der Lage zu sein eine heterosexuelle Beziehung mit Zukunfts- und Kinderplanung zu führen, das wurde inzwischen auch glücklicherweise ausgearbeitet

      Löschen
    4. Es waren mal 8 Maxime,doch inzwischen sind es 10. Wer sich durch Maxime 10 in seinem männlichen Stolz gekränkt fühlt,der soll sich doch bitte andere Seiten anschauen und feststellen,dass es sich hierbei um eine korrekte Darstellung der 10 Maxime handelt und nicht um die Sicht einer weiblichen Autorin.

      Löschen
  6. sikerim amk?? Ich raste aus amk

    AntwortenLöschen
  7. der Seitenherausgeber ist ein Hurenschmok

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldigung, aber die Wortwahl geht wohl so gar nicht. Ich hoffe dass du es verstehst.
      By the way... WAS IST EIN HURENSCHMOK?????? :D

      Löschen
  8. Eine sehr gute Zusammenfassung

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann mich nur anschließen :D eine super Zusammenfassung (:

    AntwortenLöschen
  10. Super Website und alles toll erklärt. Danke fürs hochladen :)

    AntwortenLöschen
  11. Super Zusammenfassung! Ist in einer gut verständlichen Sprache wiedergegeben :)
    Nur finde ich dass man in der 2. Maxime das Wort "sozialisation" mehr berücksichtigen sollte, da es ein bedeutender Teil der Theorie ist. Sonst alles absolut zufriedenstellend!

    AntwortenLöschen
  12. Gute Zusammenfassung und vielen Dank für's Hochladen. Allerdings hätte ich mir in der 8. Maxime das Ausführen der extremen Zunahme der psychischen und physischen Erkrankungen aufgrund des extremen Leistungs- und Entwickungsdruck gewünscht :) Wir haben das im Unterricht sehr lange behandelt und es war ein sehr wichtiger Schwerpunkt der 8. Maxime bei uns, darum vermiss ich das ein wenig ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immer diese Menschen die nie zufrieden sind, außerdem reicht auch nur 1 Kommentar, wie oft willst du noch schreiben, dass es dir gefällt ??? Meine Fresse!!

      Löschen
  13. In der Darstellung der einzelnen Maximen (korrekte Mehrzahl mit n)erscheint es auf dieser Seite so, als entsprächen diese einzelnen Phasen des Jugendalters, die etwa nacheinander durchlaufen würden.
    Das ist nicht der Fall, aber ein leider häufig zu entdeckender Fehler! Wir haben es hier im Gegensatz zu vielen anderen Modellen des Pädagogikunterrichts nicht mit einem Stufen- oder Phasenmodell zu tun, sondern mit mehreren nebeneinander stehenden Aussagen oder Grundsätzen, wie die Jugendphase abläuft oder ablaufen könnte.

    AntwortenLöschen
  14. Sehr gut zusammengefasst! Meine kürzeste Zusammenfassung war um einiges länger weil ich es nicht so gut hinbekommen habe. Danke ^^

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anonym!
    Nerv nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oke Anonym. Anonym nervt jetzt nicht mehr. Peace out Brudi!!!!

      Löschen
  16. Was habt ihr gegen suppe? ihr seid doch nur nachmacher ihr schimmelsandwiches!

    AntwortenLöschen
  17. Super Seite!
    Ich danke euch sehr dafür!

    AntwortenLöschen
  18. das ist richtig dr bullshit ihr habt einfach nur mit anderen worten gesagt was hurrelmann gesagt hat. von einem leistungskurs könnte man wenigstens erklärungen erwarten

    AntwortenLöschen
  19. Das war 1 gude Zusammenfassung vong Inhalt her

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beste hahahahahaha

      Löschen
    2. Die Maximen sind keine zeitl. anzuwendenden Phasen, es sind einzelne Thesen, die die Jugenphase auf verschiedenen Ebenen/unter verschiedenen Aspekten beschreiben!
      Also sind Formulierungen wie "in der ersten Maxime findet statt" falsch.

      Löschen
  20. Hat Mir super geholfen 🙆 achja diese teils doch sehr dummen kommentare muss man wohl ignorieren

    AntwortenLöschen
  21. Das erleichtert mir die Abiturvorbereitung sehr, danke danke danke ����

    AntwortenLöschen
  22. Hallo, kann mir jemand die 6te Maxime nochmal mit eigenen Worten erklären? Ich wäre sehr dankbar :)

    AntwortenLöschen
  23. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank für die Zusammenfassung. Bei der Hälfte der Kommentare hoffe ich einfach nur, dass sie EW oder Päda nur haben, weil sie z.B. auf einem Berufskolleg mit sozialem Schwerpunkt sind und keine Erzieher/Pädagogen werden wollen. Wer sich so benimmt und sich so ausdrückt, hat in einem sozialem Beruf nichts verloren. (Eigentlich ist bei solchen Fällen gar kein Beruf geeignet). Vielleicht bekommen sie ja einen Job, wo sie 8 Stunden alleine in einen Raum gesperrt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gib ihm Bruder amk HAHAHHAHAHHAHAHAHHAHHAHAH

      Löschen
    2. Da kann ich nur zustimmen!

      Löschen
  25. Jeder der diesen Kommentar liest ist ein piç

    AntwortenLöschen
  26. Und hurrelmann ist mein onkel

    AntwortenLöschen
  27. Danke für die nette Hilfe!

    AntwortenLöschen
  28. Hat mir sehr geholfen. Vorallem im Pädagogik Unterricht

    AntwortenLöschen
  29. Herr Buch Richter ist der King

    AntwortenLöschen
  30. Dein Vater hat ein Schmiktisch du Hubschraubersohn

    AntwortenLöschen
  31. Vallah ballah der labert scheiße

    AntwortenLöschen
  32. DIE TÜRKEN MANCHEN DAS UNMÖGLICHE MÖGLICH. TIRKYE TIRKYE🇨🇳🇨🇳🇨🇳🇨🇳

    AntwortenLöschen
  33. Es war einmal ein Mann ,der kaufte sich ein Kamm,der Kamm war zu klein,da kauft er sich ein Schwein 😏und wer weiß wie es weitergeht

    AntwortenLöschen
  34. Ups sollte Schminktisch werden habe mich vertippt

    AntwortenLöschen
  35. Macht eure (Entwicklungs-)Aufgaben ihr wandelnden Bildungslücken.

    AntwortenLöschen
  36. Tim hat kein Fernseher

    AntwortenLöschen
  37. Ich esse Müsli mit Wasser weil mein Vater nicht mit der Milch zurückgekommen ist. Zu welcher Macime gehört das 69?

    AntwortenLöschen
  38. Deine Eltern haben sich auf SpielAffe kennengelernt

    AntwortenLöschen
  39. Tim wirft Katzen in Waschmaschinen

    AntwortenLöschen
  40. Diese Kommentare sind so witzig, hahaha. Aber wirklich gut zusammengefasst.

    AntwortenLöschen