Freitag, 12. Juli 2013

Hurrelmann - Entwicklungsaufgaben und Gesundheit



Der Kernkonflikt der Adoleszenzphase liegt in der Gewinnung der Identität und es kann währenddessen zu heftigen Orientierungs- und Selbstwertkrisen kommen. Um die Phase der Adoleszenz erfolgreich zu durchlaufen, müssen die vier folgenden Entwicklungsaufgaben erfüllt werden:



1)     Entwicklung einer intellektuellen und sozialen Kompetenz  
für den Erwerb von Qualifikationen und um den Anforderungen des Bildungs- und Berufssystems nachkommen zu können;
schafft Voraussetzungen für eine zukünftige selbstständige Existenz


2)     Entwicklung der eigenen Geschlechtsrolle und Ausbildung von Bindungsverhalten
Basis für eine mögliche spätere Erziehung eigener Kinder

3)     Entwicklung eines eigenen Werte- und Normsystems und Ausbildung eines ethischen Bewusstseins   
für verantwortliches Handeln und Orientierung an dem sich das eigene Handeln richten kann

4)     Entwicklung eigener Handlungsmuster zur Nutzung des Konsumwaren- und Freizeitmarktes 
→ zur Findung eines eigenen Lebensstil
→ gesteuerter und bedürfnisorientierter Umgang

Gesundheit und erfolgreiche Sozialisation
Die Grundlage für eine gelingende Bewältigung der Adoleszenzphase ist das aktive und
flexible Bemühen des Individuums Schwierigkeiten zu bewältigen. Des Weiteren ist eine
möglichst große Resilienz (Widerstandskraft) erforderlich. Auch ein Variationsreichtum 
bei der Auswahl von Bewältigungsstrategien, unter anderem durch eine gute Selbstkontrolle, soziale Aufgeschlossenheit und der Bereitschaft sich unterstützen zu lassen, wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Die Fähigkeit zur reflexiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben erweist sich als einer der wichtigsten Faktoren. 
von Anna-Sophie Schwarze

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