In den ersten drei Lebensmonaten gibt es kein Spiel. Jedoch erkennt man am Verhalten des Kindes einen Vorläufer:
Das Nachahmen
- Kinder sind vom ersten Lebenstag an fähig, Eltern zu imitieren
Grundelemente des Spiels werden sichtbar:
1. Nachahmung
Möglichkeiten: drei mimische Gebärden des Gesichts
- Herausstreckender Zunge
- Öffnen des Mundes
- Schürzen der Lippen
2. Organisation eines Zusammenhangs:
- Kinder unterscheiden nicht auf welche Weise sie Wirklichkeit wahrnehmen
- Nutzen alle Wahrnehmungsweisen (hören, riechen, etc.)
- Können alles schon in Beziehung setzten
→ Objekte + Personen werden ausgegrenzt → Sie sind Teil einer erlebten Szene
So sind die Grundelemente des Spiels schon in der Nachahmung gegeben.
1. Einfache Form des Nachahmens
2. Szenisch handelnde Strukturierung
Eltern-Kind Dialog
- Enthält Elemente spielerischen Verhaltens: Funktionslust, Variation, Wiederholung
- Bezeichnet als „Mitziehen“
Die Eltern und der Säugling sich selbst beginnen die Grenzen des Babys zu testen und zu erweitern. Die Aufnahme von Informationen und die Reaktion darauf sowie das Zurückziehen und Gleichgewicht gewinnen sind elementare Bestandteile dieses Vorgangs, welcher sich im dritten bis vierten Lebensmonat abspielt.
Rolle des Vaters beim „Mitziehen“:
- Neigt zu lebhaftem, animierendem Spiel → knuffen, berühren
- Höhere Erregbarkeit und längere Erholungsphasen als Kennzeichen
Danach:
- Kind beobachtet soziales Umfeld und imitiert
Imitation
- versetzt sich in andere hinein
- macht Verhaltensmuster und Gefühle in sich selbst lebendig
→ Fähigkeit zur empathischen ( einfühlenden) Einfühlung - Kind ist eine Zeit lang ein anderer als es selbst
→ Gewinnt Distanz zu sich selbst und vermag sich selbst von außen und innen wahrzunehmen
Erweiterung des „Mitziehens“
- Kinder ergreifen Initiative bei Veränderung und wissen sich dem Geschehen zu entziehen
- Eltern spiegeln zurück wie sie das Kind erleben
→ Greifen Geste des Kindes heraus → heben ein Ereignis heraus
→ Wdh., Variation, etc. spiegelt Gefühle zurück, die das Kind in ihnen erzeugt - Oft betont durch Übertreibung
- Abstimmung wie sie miteinander Fühlen durch das Spiel
Imitation - Stufe 2
- Handlungsmöglichkeiten weiten sich in folgenden Monaten aus
- Zeitlicher Abstand zwischen der Wahrnehmung eines Verhaltens und seiner (spielerischen) Imitation entsteht
- Fähigkeiten müssen vorhanden sein:
- Beziehung zur Person die es nachahmt
- Verhaltensweise in sich wiedergeben
- Speicherung der Wiedergabe
- Handlungsmuster selbst ausführen
- Dient der Fantasie, der Vorstellungskraft und ist Ausgangspunkt des Spiels
- 3 Komponenten bilden wesentlichen Teil der Wirklichkeitserfahrung
Nun kann das Kind „bisher gesammelte Erfahrungsmuster, [die es] in sich gespeichert hat in neuer und individueller Weise zusammensetzen und ausprobieren […]“. Dies ist die Entstehung des „Als-ob Spiels“.
- „Als-ob Spiele“ ab dem zweiten Lebensjahr
- Es wird mit Erfahrungsmustern der Vergangenheit gespielt
- Neue Möglichkeiten werden entworfen und erprobt/simuliert → neue Erfahrungsmuster
- Mit wachsender Komplexität immer mehr Grundthemen des Lebens ins Spiel
- Zeigt erlebte Wirklichkeit mit allen Beziehungen
→ Nachdenken über Beziehungen
„Das Spiel bildet einen Zwischenbereich zwischen Handeln und Denken.“
- Szenische Repräsentation und Variationsmöglichkeit der Erfahrungen
- Bildung und Regulierung der Gefühle
- Spiegelung der Gefühle (gegenüber Mitspielern
Frage an Gerd E. Schäfer: Welcher Figur aus der Kinderliteratur fühlen Sie sich besonders verbunden?
„Der Maus Frederick von Leo Lionni, die für mich ein schönes Beispiel für die kindliche Bildungstätigkeit ist: Erfahrungen sammeln, speichern und hervorholen, wenn man sie brauchen kann.“
von Patrick Menkhaus
LOL
AntwortenLöschenfurkan dein bart ist schön deine J.
AntwortenLöschenCenk was geht?
AntwortenLöschenHey Leute,
AntwortenLöschenmeine Meinung nach ist diese Seite sehr hilfreich.
Da ich kaum was zu diesem Thema im Internet gefunden habe, hat mich diese Seite in meinen schweren so wie in gute Zeiten begleitet.
Gerd E. Schäfer ist eine sehr Autoritäre Person, die sehr viel zur Pädagpogik beitragen konnte.
Hoch lebe Gerd! :-)
das heißt meiner Meinung nach* du idiot!!!!!
AntwortenLöschendanke diese Seite hat mir im
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hi alex
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